Auf den Weihnachtsmärkten der Region duftet es schon von weitem nach Glühwein. Gewürzte Heißgetränke erfreuten sich schon in Antike und Mittelalter großer Beliebtheit - heute wärmt man sich vor allem in der Adventszeit mit dem heißen Gewürzwein. Hier ein Rezept für weißen Glühwein und alkoholfreien „Glühwein“.
Weißer Glühwein:
Zutaten:
500 ml Weißwein
300 ml klarer Apfelsaft
geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 TL gemahlener Ingwer
75 g weißer Kandis2 Päckchen Vanille-Zucker
50 ml Orangenlikör
1-2 Zimtstangen, 2-3 Nelken, 2-3 Sternanis
Zubereitung:
Weißwein, Apfelsaft, Zitronenschalen, Ingwer und Kandis in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen), den Orangenlikör unterrühren. Den fertigen Glühwein filtern und in eine Teekanne umfüllen und in hitzebeständigen Gläsern heiß servieren.
Weißer alkoholfreier Glühwein:
Zutaten:
500 ml weißer Traubensaft
300 ml klarer Apfelsaft
geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 TL gemahlener Ingwer
75 g weißer Kandis2 Päckchen Vanille-Zucker
1-2 Zimtstangen, 2-3 Nelken, 2-3 Sternanis
Zubereitung:
Traubensaft, Apfelsaft, Zitronenschalen, Ingwer und Kandis in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen). Den fertigen „Glühwein“ filtern und in eine Teekanne umfüllen und in hitzebeständigen Gläsern heiß servieren.
Kategorien:
Gastroguide Euregio
Gastroguide News
Vom 16. bis 31.12. wird in Milmort bei Herstal das alljährliche Austern-Festival abgehalten. mehr...